Häufig gestellte Fragen (FAQ)

F: Benötige ich für den Einstieg in das Krav Maga-Training Vorkenntnisse?
A: Nein. Krav Maga wurde entwickelt, um Menschen ohne einschlägige Vorkenntnisse in kürzester Zeit wehrhaft zu machen.

F: Benötige ich für Krav Maga spezielle Trainingskleidung oder -ausrüstung?
A: Es ist keine besondere Trainingskleidung vorgeschrieben. Als pragmatisches System favorisiert Krav Maga das Training in alltagsüblicher Kleidung. Die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Tiefschutz, Mundschutz, Schienbeinschutz) wird für ein sicheres und gutes Training dringend empfohlen bzw. vorausgesetzt.

F: Wo wird Krav Maga trainiert?
A: Für das regelmäßige Training stehen in der Regel gedeckte Hallen zur Verfügung. Für realitätsnahes Training werden aber auch immer wieder wechselnde Örtlichkeiten verwendet. So finden Trainingseinheiten z.B. im Wald, in Fahrzeugen aller Art, im Schwimmbad, auf Hindernisbahnen usw. statt. Jede Umgebung bietet Anlass und Reiz für realistisches Krav Maga.

F: Beinhaltet das Krav Maga Training auch Vollkontakt-Kämpfe?
A: Möglichst realitätsnahe Kampfszenarien gehören zu realistischem Krav Maga. Erfahrene Instruktoren sorgen für die passende Balance zwischen Intensität und Verletzungsfreiheit. Denn aufgrund seiner aggressiven Natur mit gezielten Angriffen auf besonders verletzliche Körperteile muss Krav Maga unter kontrollierten Bedingungen trainiert werden. Wir unterscheiden Slow-/Light-/Medium- und Hard Fight sowie Full Contact

F: Gibt es bei der Ausübung von Krav Maga irgendwelche Regeln?
A: Ja und Nein. Es gelten zwei Grundsätze, die sich eigentlich auf den ersten Blick widersprechen, in der Praxis aber sinnvoll ergänzen.
1) Selbst wenn es im realen Kampf Regeln gäbe, gibt es keinen Schiedsrichter, der die Missachtung ahndet.
2) Habe nach dem Training nicht mehr Verletzungen als vor dem Training.

Wie passt das zu „You train as you fight, and you fight as you train?“ werden wir öfters gefragt. Die Antwort liegt in der mentalen Einstellung, nicht in der Schlaghärte.

F: Unterscheidet Krav Maga beim Training zwischen Männern und Frauen bzw. trennt diese?
A: Grundsätzlich Nein. Krav Maga wurde für alle Menschen entwickelt; unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Fitness. In regulären Trainingseinheiten wird daher auch nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden. Allerdings gibt es zum Beispiel angepasste Konzepte und Techniken für Frauen, die sich mit der Abwehr sexueller An- und Übergriffe beschäftigen. Ein Grund mehr, Mann und Frau im Training nicht zu trennen.

F: Ist Krav Maga auch für Kinder und ältere Menschen geeignet?
A: Ja. Es gibt besondere Trainingsprogramme für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen. Dort werden Grundsätze des Krav Maga vermittelt, verbunden mit einem altersgerechten Fitness-Training und der Schulung sozialer Kompetenzen. So werden z.B. Disziplin und Respekt in Form von Spielen ausgebildet. Auch ältere Menschen profitieren regelmäßig von Krav Maga. So ist zu Beispiel das Erlernen des richtigen Fallens ohne Verletzungen für Jedermann sinnvoll.

F: Beinhaltet Krav Maga auch das Training mit Waffen?
A: Ja. Krav Maga ist weltweit bekannt für seine realistische Waffenabwehr. Dies beinhaltet die Abwehr von scharfen und stumpfen Waffen, Schusswaffen, Explosivmitteln und sowie ausgefallenere Waffen wie z.B. Ketten und Flüssigkeiten. In den nicht-zivilen Bereichen Polizei, Personen- und Objektschutz, Sicherheit sowie Militär beinhalten die Krav Maga-Konzepte die Verwendung der vorhandenen Einsatzmittel.

F: Gibt es einen Code of Conduct (Ehrenkodex)
A: Jein. Ein Kodex basiert nicht auf Zwang, sondern auf Selbstverständnis. Hier findest Du eine gute Zusammenfassung (Englisch)

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner